Karneval der Tiere

Die Schüler der VS Inzersdorf und der VS St. Andrä hatten viel Spaß bei der Aufführung Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens. Die Kinder durften mit ORFF Instrumenten musizieren und  waren mit Eifer bei der Sache. Mit viel Spaß lernten sie dieses klassische Werk und seine Instrumente kennen. Download hier!

Willkommen in der Schule!

Wir begrüßen die Schüler der 1. Klasse in unserer Volksschule!

Der 1. Schultag war ein aufregender Tag. Die Schüler haben bereits am ersten Tag gesungen, getanzt und einen Blubberfisch gebastelt. So konnten sie Luft sichtbar machen – erste Schritte in den Naturwissenschaften. Download hier!

Spannung im Wald!

Einen spannenden und äußerst lehrreichen Tag erlebten die Kinder der 4. Klasse mit dem Waldpädagogen Hannes Helmreich bei der Ruine Hohenegg. Der „Respektvolle Umgang“ stand im Mittelpunkt des Tages. Die Kinder durften ausprobieren wie es ist, verkehrt durch den Wald zu laufen bzw. im Tausendfüßer „blind“ durch den Wald zu marschieren. Bei der Forscherwerkstatt durfte alles was sich im Wald bewegte eingefangen und unter der Lupe betrachtet werden. Meditationen, Spiele und eine Bastelei rundeten den Tag ab.
DANKE, an Familie Kimmeswenger, die uns an diesem Tag begleitet und bei der Organisation mitgeholfen haben!

Fotos zum Download hier klicken!

Backe, backe, …

……MUFFINS! Ein Vater unserer Klasse, Herr Terian, zeigte uns, dass Backen nicht nur „Frauensache“ ist! Die Kinder durften in „Backgruppen“ von dem erfahrenen Hobbybäcker so einiges lernen und zwischendurch durfte natürlich genascht werden! Mit viel Eifer wurden die fertig gebackenen Muffins dann noch verziert, bevor sie genüsslich verspeist werden konnten!
Danke, für den netten Vormittag und den tollen kulinarischen Beitrag!!!

Sie können hier die Fotos downloaden!

 

Malen wie die Künstler …

…..das durften die Kinder der 3. Klasse hautnah erleben!
Zu Gast hatten wir die Künstlerin Frau Alexandra Kittel-Völkl, die mit den Kindern einen Workshop zu den unterschiedlichsten Techniken gestaltete. An diesem Vormittag lernten die Kinder verschiedene Techniken kennen und durften diese dann an der großen Leinwand auch anwenden.
Die Freude am Tun stand den Kindern sichtlich ins Gesicht geschrieben und die entstandenen Werke können sich allemal zeigen lassen!!!!
Danke, an Frau Kittel- Völkl, für diesen unvergesslich-kreativen Tag!

Sie können hier die Fotos downloaden!

 

 

Tierpark Haag – Gemeinsam in die Tierwelt eintauchen!

Alle Kinder und Lehrpersonen der VS Inzersdorf besuchten den Tierpark Haag. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse nahmen an Themenführungen teil. Wir hatten Glück mit dem Wetter und viel Spaß. Durch den Gewinn der Aktion Schutzengel der 2. Klasse und die großzügige Spende des Elternvereins war dieser Ausflug für die Kinder vollkommen finanziert. Danke!

EVN Lesenacht

Die Kinder der 3. Klasse erlebten eine aufregende Nacht in der EVN. Es wurde gelesen, gespielt, Hasen gestreichelt und die Schülerinnen und Schüler lernten und wiederholten viel über Strom. Das engagierte Team der EVN hat diesen aufregenden Tag für die Kids hervorragend geplant.

Lesen kann und soll aufregend sein! Hier geht’s zum Download!

Die Kinderzauberflöte

Der bekannte Schauspieler, Regisseur und Sänger Gernot Kranner besuchte mit seinem Kollegen Axel Ramerseder am Klavier die Kinder der Volksschulen Inzersdorf-Getzersdorf und St. Andrä an der Traisen.
Im Mehrzwecksaal in Inzersdorf begeisterte er die 120 Kinder mit Erzählungen über die Oper und dem Märchen der Zauberflöte. Besonders seine Kollegin Pamina, eine wunderhübsche Handpuppenprinzessin, fesselte die Kinder. Die Arien und Duette aus der Oper wurden gemeinsam mit ihr und den Kindern intoniert. Natürlich durfte Wissenswertes über Wolfgang Amadeus Mozart und die Instrumente im Orchester nicht fehlen.

(Text von Dir. Bernhard Moser)

Hier zum Download der Fotos

 

Wir lernen unsere Landeshauptstadt kennen!

Am 7. Mai 2018 unternahm die 4. Klasse eine Exkursion in die Landeshauptstadt St. Pölten. Die Schülerinnen und Schüler lernten viele Gebäude und deren Geschichten kennen. Werner, unser Stadtführer erzählte lebhaft und anschaulich und war so manchem Späßchen nicht abgeneigt. Auch das Regierungsviertel besichtigten wir und konnten ein bisschen den Politikern über die „Schulter“ schauen. In der HTL wurden wir verköstigt. Nach dem 2. Teil der Stadtbesichtigung lud uns unsere Stadtführer auf ein Eis ein. Bei diesem tollen Wetter ein gelungener und lehrereicher Vormittag. Danke an Frau Schöbinger für die Begleitung.

Download der Fotos