Umweltbücherkiste – Zeichenwettbewerb

In Kooperation mit der Bücherei lasen und zeichneten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zum Thema Umwelt. Die Bibliothek stellte ein Bücherkiste zur Verfügung in der die Kinder schmökern und lesen konnten. Im Anschluss versuchten sie ihre Eindrücke zu Papier zu bringen. Von einer fachkundigen Jury wurden je drei Sieger aus jeder Klasse ermittelt und im Anschluss an ein Spielefest überreicht. Die Kinder durften sich über tolle Preise freuen. Danke an Marianne Hiesberger Team für die tollen Ideen und die gute Zusammenarbeit.

Hier zum Download!

 

Nahtstelle Volksschule – Neue Mittelschule

Alice Nunzer ist Lehrerin an der Neuen Mittelschule Herzogenburg und besucht uns in regelmäßigen Abständen um den Schülern einen ersten Eindruck in die weiterführenden Schulen zu vermitteln. Mit viel Spaß und pädagogischem Können erleben die Schüler und Schülerinnen Musik und Deutschunterricht. Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Musikstunde. Die Kinder erarbeiteten einen Rap und waren mit viel Konzentration dabei.

Kurzfilm zum downloaden.

Fahrradprüfung der 4. Klasse

Die 4. Klasse hat die Fahrradprüfung sehr erfolgreich bestanden. Sie wurden sowohl von Frau Kern als auch von der Polizei für ihr vorbildliches Verhalten und die tollen Theorieprüfungen gelobt. Danke an dieser Stelle auch den die Eltern, die mitgeholfen haben bei der Vorbereitung und bei der Durchführung.

Müllsammel Aktion – Saubere Gemeinde

Auch heuer haben die Schülerinnen und Schüler der Volksschule eifrig beim Säubern der Gemeinde mitgeholfen. Fleißig haben sie gesammelt und mit einander verglichen, wer mehr gesammelt hat. Es ist schön zu beobachten, wie wichtig den Kindern eine saubere Umwelt ist. Wir möchten uns auch für die leckere Jause bei der Gemeinde bedanken. Heuer haben die Schüler innen und Schüler auf den Apfelsaft verzichtet und so einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung geleistet. Vorbildlich!

Planeten – Projekt der 3. und 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse arbeiteten in jahrgangsgemischten Gruppen an verschiedensten Stationen zum Thema Planeten. Sie zeichneten, arbeiteten am Computer, stellten Leporellos her, las zum Thema und beantworteten Fragen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten neben vielen Informationen zum Thema Planeten auch das frei Arbeiten trainieren. Den Abschluss bildete ein Film, der die vielen Fakten nochmals zusammenfasste. Vertieft und wiederholt wurde noch anhand von Lesetexten im Yep-Heft. Danke für die tolle Zusammenarbeit auch an meine Kollegin Karin Neusser.

Hier der Download der Fotos.

Wie die Profis!

Herr Lehrer Fischer hat vor einigen Jahren ein Heimatlied für die Gemeinde Inzersdorf geschrieben. Damit dieses nicht verloren geht, hat der Volksschulchor das Lied ganz gut geübt und es nun sogar aufgenommen.
Am 19. Februar verwandelte sich die 3. Klasse in ein Tonstudio und unter der fachkundigen  Leitung von unserem Herrn Direktor Bernhard Moser und der Leiterin des VS Chores, Brigitte Rummer – Bichler, wurde das Inzersdorfer Heimatlied aufgenommen und auf CD gebrannt.
Die 33 Kinder des Volksschulchores gaben ihr Bestes – und das kann sich wirklich hören lassen!

Faschingstreiben in Inzersdorf

Auch heuer waren wieder die Narren in der Schule unterwegs. In der großen Pause verwöhnte uns der Elternverein mit leckeren Faschingskrapfen. Unser Fest wurde von Herrn Direktor Eisbär mit viel Spaß und Musik eröffnet. Im Anschluss durften die Schüler in altersgemischten Gruppen durch die Schule ziehen und 6 Stationen besuchen.

Schitag in Annaberg

Die Schüler der 3. und 4. Klassen in Begleitung von Frau Karin Neusser und Frau Iris Maier, sowie zwei Begleitpersonen verbrachten einen wunderschönen, sonnigen Schitag in Annaberg. Einige Kinder flitzten schon die Hänge hinunter, andere machten ihre ersten Versuche, welche schon wunderbar gelangen. Wir hatten viel Spaß und es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Hier können Sie die Fotos downloaden.

Wir feiern Advent

Wie auch in den letzten Jahren beginnen wir jede Adventwoche mit einer kleinen Einstimmung auf diese ruhige Zeit. Herr Ulrich leitet diese kleine Andacht und jede der vier Klassen bereitet wöchentlich einen Beitrag für die anderen Kinder vor. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache und freuen sich, den anderen Klassen ihre Lieder, Gedicht oder Spiele zu präsentieren. In der ersten Adventwoche haben die Kinder der 1. und 2. Klasse für die 3. und 4. Klasse etwas vorbereitet. Sie können hier die Fotos der 1. und 2. Klasse downloaden

Am 5. Dezember wurde für die erste und zweite Klasse auch noch Herr Lehrer Fischer in einen Nikolaus verwandelt. Ihm sangen wir dann auch ein Lied vor und die Kinder der ersten Klasse trugen ihr Nikolausgedicht vor.

Die 3. Klasse hat uns mit einem Krippenspiel auf Weihnachten eingestimmt. Toll wie schön 12 Kinder singen können! Sie können hier die Fotos der 3. Klasse downloaden.

Die 4. Klasse hat die Kleine Nachtmusik von Mozart mit Orff – Instrumenten begleitet und ein lustiges Weihnachtsstück zum Nachdenken vorgeführt.

Sie können hier die Fotos der 4. Klasse downloaden.