2. Klasse – Besuch bei „Holzkind“

Welche Betriebe gibt es in unserer Gemeinde? 

Die 2. Klasse besuchte die Firma Holzkind der Familie Wieser in Walpersdorf. Hier werden wunderbare Dinge aus Holz in Lasertechnikt hergestellt. Die KInder durften auch selbst mitwerken und ein selbstgestaltetes Osternest mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Familie Wieser! 

Besuch beim Musikantenstammtisch

Bei den Kindern das Interesse an Musik zu wecken ist uns in unserer Schule ein großes Anliegen. 

So durften die Kinder der 4. Klasse (mit Unterstützung einiger Drittklässler) auf Einladung von Christian Müllner am 5. 4. den Musikantenstammtisch in Schaubing besuchen und auch einige Musikbeiträge beisteuern!

English Workshop

Vor Weihnachten fand wieder unsere English – Atelier statt. In vielen verschiedenen Schulräumen fanden englischsprachige  Angebote für die Kinder statt, die sie in einem Zirkel, in bunt gemischten, klassenheterogenen Gruppen durchlaufen durften. Auch unsere Lehramtstudentinnen haben uns diesmal schon kräftig unterstützt!

  t

Jazz for kids

Am 11.2.2025 war eine Jazzquintett rund um Bernhard Wiesinger bei uns zu Gast. Eine Gelegenheit für die Kinder diese Musikrichtung kennenzulernen. Neben wunderbarer Musik, die das Quintett für uns präsentierte, kam auch Wissen über die Geschichte des Jazz und über die einzelnen Instrumente nicht zu kurz. Auch ausprobiert durften die Instrumente werden – wer weiß, vielleicht hat ja der/ die Eine oder Andere Feuer für den Jazz gefangen! 

Adventfenster am Rathausplatz St. Pölten

Zum dritten Mal durften wir mit unserer Schule ein Adventfenster am Rathaus St. Pölten gestalten. Diesmal war es sogar der 6.12., der Nikolaustag und Frau Lehrer Geppel hat mit den Kindern ein wunderbares Fenster gezaubert.

Um 16.45 Uhr durfte dann unser Schulchor auf der Bühne des Rathausplatzes drei Advent –  Lieder darbieten. Videos davon gibt es auf der Chorseite.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Obwohl nicht alle unserer Schulkinder katholisch sind, verleihen die Feste aus dem Jahreskreis auch unserem Schuljahr Struktur und wir finden immer einen Grund zum gemeinsamen Feiern. Heute feierten wir den Beginn des Adventes mit einer Segnung unserer Adventkränze und Adventgestecke.
Mit gemeinsamen Liedern und Gedicht und dem Anzündern der ersten Kerze kommt Licht in die Dunkelheit – wie schön! Da kann der Nebel draußen noch so dicht sein, es wird einem auf jeden Fall warm ums Herz ! 

Martinsfest

Alle Jahre wieder fand am 11.11. unser Martinsfest statt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen zogen mit Laternen durch Getzersdorf. Begleitet wurden sie von Herrn Ulrich und den Klassenlehrerinnen – und natürlich zahlreichen Eltern und Geschwistern.

         

Waldtag, 3. Klasse

Die 3. Klasse verbrachte am 17.Oktober 2024 einen wunderschönen Herbsttag im Theyerner Wald. Unter fachkundiger Anleitung von Waldpädagogin Irma Engelhart und Lehrerin Iris Maier wurde der Wald und das Leben im Wald erkundet.