Projekttage der 4. Klasse

Bei strahlendem Sonnenschein und wunderbarem Herbstwetter  verbrachten die Kinder mit ihrer Lehrerin Brigitte Rummer – Bichler und der Studentin Marie Bichler 2 Projekttage am Forellenhof der Familie Erber in Texing. Bereits bei der Hinfahrt besuchten wir die Straußenfarm der Familie Halmer in Oberndorf an der Melk. Am Bauernhof wurden Tiere gestreichelt, die Kühe gefüttert und sogar das Melken durften die Kinder ausprobieren. Wir besuchten die Burg Plankenstein und die Wollwerkstatt und stellten mit Frau Erna Kräutersalz und Hustensirup her. Der einladende Spielplatz ließ auch zwischendurch nie Langeweile aufkommen. Bei der Heimfahrt besuchten wir noch das Haubiversum in Petzenkirchen. Das waren wunderschöne Tage!

Schulbeginn

Schulmesse am Schulanfang 

 

Wie jedes Jahr startete auch das Schuljahr 2024 / 25 mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Alles drehte sich um das Thema Freundschaft – ein Thema, das uns das ganze Schuljahr besonders begleiten wird. 

Vor allem unsere 16  Erstklässler heißen wir ganz herzlich willkommen!

Schön, dass ihr ab jetzt bei uns seid! 

Schulbeginn 2024/25

Bürozeiten in der letzten Ferienwoche:

Montag, 26. August 2024: 12.00 – 13.00 Uhr

Freitag: 30. August 2024: 12.00 – 13.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit von 9.00 – 10.30 Uhr unter 02782/83120

(VS Herzogenburg – Sekretariat Frau Monika Maroufi)

 

Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr!

Das Team der VS Inzersdorf-Getzersdorf

 

Unser Schuljahr beginnt am 2. September um 8.00 Uhr. Die Kinder gehen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen  zum Schulanfangsgottesdienst in die Kirche und anschließend zurück mit den LehrerInnen in die Klassen.

Unterrichtsschluss am 1. Schultag: 9.15 Uhr

 

Materiallisten:

  1. Klasse:
  2. Klasse:
  3. Klasse:
  4. Klasse

 

  1. Schulstufe 2. Schulstufe 3. Schulstufe 4. Schulstufe
Dienstag 2 3 3 3
Mittwoch 3 4 4 4
Donnerstag 3 4 4 4
Freitag 4 4 4 4

 

Unterrichtszeiten in unserer Schule:

1. Std.

8.00 – 8.50

2. Std.

8.55 – 9.45

3. Std.

10.00 – 10.50

4. Std. 

10.55 – 11.45

5. Std.

11.50 – 12.40

Bienen

Im Rahmen unseres Projektes „Bienen“ arbeiten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse intensiv am Thema Bienen. Zunächst erarbeiteten die Kinder wichtige Informationen zur Honigbiene und verschiedenen Wildbienen. Gemeinsam mit der Studentin Frau Altidas gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Plakate und stellten diese auch vor. 
In der darauffolgenden Woche besuchten wir die Familie Ziegelwanger und erhielten einen tollen Einblick in die Arbeit des Imkers. Nochmals danke an Herrn und Frau Ziegelwanger für den tollen Besuch. Die Kinder konnten Kerzen herstellen und alle Vorgänge bis zum Anfüllen des Honigs kennen lernen. Sie durften ihre Ernte Vorort verkosten und bekamen auch noch ein Glas Honig mit nach Hause.
Nun wurde das Thema im Kunstunterricht von Michelle (Praktikantin) gemeinsam mit den Kindern bearbeitet und  sie zeichneten tolle Bienen in der Wabe. Nachdem die Inhalte des Lehrausgangs nochmals gemeinsam mit der Studentin Frau Schifflhuber wiederholt wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler das programmieren unsere Beebot.(Kleine programmierbare Computerbienen) So erlebten sie den Tag einer Honigbiene und mussten die einzelnen Stationen abfahren. Die Gruppenarbeit hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Hier einige Eindrücke!

Chorissimo

Einen großartigen Vormittag verbrachten die Kinder des Volksschulchores in Begleitung von Frau Neusser, Herrn Fischer und Frau Rummer – Bichler  am 17. April bei ihrer Teilnahme beim Chorevent „Chorissimo“. Es war eine sensationelle Erfahrung, auf der großen Bühne des Auditoriums in Grafenegg singen zu dürfen.  So etwas erlebt man nicht alle Tage! Und auch die Vielfalt an anderen Chören, denen wir dann zuhören durften, war ganz toll.
Alle sind verschieden – aber Musik verbindet!