Fasching

Heuer zogen die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrerinnen durch den Ort und vertrieben mit viel Krawall den Winter. Mit lustigen Liedern unterhielten die Kinder die Mitarbeiter der Gemeinde und des Supermarkts, sowie die Kinder des Kindergartens. Lustige Spiele in den Klassen rundeten das Faschingstreiben ab.

Hier weitere Eindrücke!

Advent in der VS Inzersdorf

In der Adventzeit feiern wir gerne zusammen. 

Wir beginnen mit der Adventkranzweihe, die immer sehr besinnlich von Herrn Ulrich gestaltet wird. Dann folgt die Nikolausfeier in zwei Gruppen. Herr Ulrich erzählt uns aus dem Leben des Heiligen Nikolaus und die Kinder singen und sagen ein Gedicht auf. Einmal in der Woche kommen wir zusammen und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Die VS Inzersdorf gestaltet ein Adventfenster am Rathaus in St. Pölten und der Chor singt und tanzt bei der Öffnung unseres Fensters. In der letzten Woche vor Weihnachten arbeiten die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend an sechs Stationen zum Thema Christmas. Die Feier einer gemeinsamen Frühmesse mit anschließendem Frühstück beendet unsere besinnliche Adventzeit.

Auch das Wetter hat uns heuer mit viel Schnee erfreut. Die Kinder hat viel Spaß im Schnee beim Rodeln und am Spielplatz.

    Hier noch einige Eindrücke!

Hier noch einige weitere Eindrücke!

Kinobesuch

Alle Klassen unserer Schule fuhr am Freitag mit dem Zug ins Kino Paradiso nach St. Pölten. Die Schülerinnen und Schüler sahen „Neue Geschichten vom Franz“ nach Christine Nöstlinger. Die Kinder hatten viel Spaß und es war ein tolles Erlebnis für alle. 

Hier weitere Fotos!

Martinsfest in Inzersdorf

Das Martinsfest war wie jedes Jahr ein besinnliches Fest. Herr Ulrich führte uns nach Begrüßung, Kreuzzeichenlied und Martinslied mit den leuchtenden Laternen zur Kirche. Dort bot die 2. Klasse ein Martinsspiel dar. Die Fürbitten erinnerten uns an unsere Mitmenschlichkeit, wie es uns Martin vorgelebte. Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren Laternen im Pfarrhof ein, wo uns der Elternverein bewirtete.

Hier noch ein einige Bilder!(Leider zu dunkel!)

Buchstabentage in der 1. Klasse

Unsere Stationenbetriebe anlässlich unserer Buchstabentage finden einmal pro Woche am Freitag statt und sind das besondere Highlight der Woche!

Die Eltern der 1.Klässler sind mit vollem Einsatz gerne dabei und helfen mit, dass diese Tage zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder werden. Es wird gemeinsam gebacken, gespielt, gelesen uvm. Die Kinder genießen den Schulvormittag ganz besonders und sind stolz darauf, wenn auch Mama, Papa, Oma oder Opa einmal hautnah dabei sind!

Die Vorfreude auf den nächsten Buchstabentag steht den Kindern immer ins Gesicht geschrieben- so macht Lernen Spaß!!

   Hier noch viele Bilder zum Downloaden!

 

Projekttage der 4. Klasse

Am Montag, den 9.10. brach die 4. Klasse zu ihren Projekttagen auf. Das Ziel war der Forellenhof der Familie Erber in Texing. Davor gab es aber noch einen Zwischenstopp bei der Straußenfarm Halmer in Oberndorf. Dort lernten wir allerhand Wissenswertes über den Strauß. Das Highlight waren die Fütterung und das Gestalten einer Kette aus Straußeneierschalen.

Zu Mittag ging es weiter zum Forellenhof, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Gut gestärkt brachen wir zu einer Wanderung auf. Wir wanderten über die Burg Plankenstein zu einer Alpakafarm, wo wir dieses Mal viel über die Tiere erfuhren. Natürlich durften wir sie dann auch noch zu einem Spaziergang ausführen.

Am Abend gab es dann freie Zeit zum Spielen auf dem großen Spielplatz am Forellenhof und zum Streicheln der zahlreichen Tiere.

Der Dienstag startete mit einer Wanderung zur Wollwerkstatt. Dort wurde uns bei einer Führung erklärt, was alles aus Wolle hergestellt werden kann und wie das funktioniert.

Auch der Nachmittag bot wieder ein volles Programm. Wir durften mit Kunstton töpfern, am Spielplatz spielen, die Ponys striegeln und vieles mehr. Bei der anschließenden kleinen Traktorrundfahrt waren wir mit Freude dabei. Danach wurde es Zeit, die Kühe zu melken. Wir begleiteten sie von der Weide in den Stall, wo wir sie fütterten und molken.

Der krönende Abschluss dieses Tages war das Bratwürstel-Grillen in der Grillhütte und die anschließende Kinderdisco. Da konnten wir uns noch einmal richtig austoben!

Am Mittwoch ging es für uns schon wieder nach Hause. Doch davor machten wir noch einen Zwischenstopp im Haubiversum. Zuerst stellten wir unsere eigenen Weckerl her. Im Anschluss gab es eine leckere Jause und eine interessante Führung durch die Bäckerei. Die Zeit verging wie im Flug!

  Hier noch viele Bilder!