Wir gratulieren!

      Hier weitere Eindrücke!

Unter dem Titel einer dislozierten Konferenz lud Herr Direktor Bernhard Moser anlässlich seiner Ernennung zum Direktor und Oberschulrat zu einer Feier zum Heurigen ein. Die Lehrerinnen und Lehrer von drei Schulen kamen zusammen, sowie Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Amtsleiter, als auch die Nachmittagsbetreuerinnen. Die große Schar an Gratulanten sang und feierte gemeinsam. 

 

Waldtag 3. Klasse

„Ein Tag in der Waldschule“ – Unter diesem Motto verbrachten die Kinder der 3. Klasse mit ihrer Lehrerin einen Tag im Wald. Wie wichtig der Wald als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen ist wurde vor Ort erfahren. Wald tut uns allen gut – das konnten wir an diesem Tag ganz gut spüren! Wir erkundeten Bäume und Boden, die Kinder bauten selbst ein Vogelnest und eine Kugelbahn mit Tunnel und Schanze und auch ein gemeinsames Picknick im Wald durfte nicht fehlen. Die Mutigsten schaukelten auch auf der „Fredi – Schaukel“! Schön war´s – das machen wir bestimmt bald wieder!“
 

Zwergerlhof an der Loich

Die Kinder der 1. und 2. Klasse unternahmen einen Ausflug auf den Zwergerlhof an der Loich. Bei wunderschönem Wetter durften die Schülerinnen und Schüler Futter für die Kühe zusammenrechen und mit einem Leiterwagen in den Stall bringen. Anschließend wurden die Kühe gefüttert und gestreichelt. Viele Tierfamilien wurden hautnah vorgestellt und gestreichelt. Nach einem Wechsel der Gruppen ging es in den Märchenwald und zum Imker. Mit selbstgemachtem Bauerbutterbrot und Saft stärkten sich die Kinder. Bauernhof mit allen Sinnen, so macht Schule Spaß.

Hier noch einige Fotos!

Mitmachkonzert Vivaldi

Mit stürmischer Rockmusik startete das Mitmachkonzert der Tonkünstler. Die Musiker reisten 300 Jahre in der Zeit zurück. Zwei Kammerdiener (Schulkinder) halfen den Musikern ihre Barockkostüme anzuziehen. Mit dem Frühling aus den Vier Jahreszeiten von Vivaldi startete die Reise. In jeder Jahreszeit durften die Kinder mittanzen, mitraten, mitklatschen und mitmusizieren. Die Kinder waren so begeistert, dass sie sogar um eine Zugabe baten. Danke für dieses grandiose Musikvergnügen.

Hier weitere Eindrücke und kurze Videoausschnitte.

Lesung Christoph Mauz

In Kooperation mit der Bibliothek Inzersdorf kamen die Kinder der Volksschule in den Genuss einer sehr lustigen und schauspielerisch fantastischen Lesung von Christoph Mauz. Dieser las aus seinen Kinderbüchern vor und im Anschluss konnten die Kinder Bücher erwerben und diese signieren lassen. Danke an die Bücherei für die Organisation und die Sponsoren.

Hier noch weitere Eindrücke!

Lehrausgang Bauernhof Deimel

Der Besuch am Bauernhof war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Wir durften die Ferkel streicheln und erfuhren viel über die Pflege und Versorgung der Tiere. Woher kommt das Schnitzel? Wichtiges Wissen über den Weg unserer Lebensmittel und den Respekt vor Tieren erhielten die Kinder von Frau Deimel. Den Abschluss bildete eine leckere Schmalzbrot Verkostung. Die Kinder erhielten noch Informationsmaterial als Erinnerung und die Eltern ein tolles Kochbuch. Herzlichen Dank!

Hier noch weitere Fotos!

Lehrausgang Bäckerei Käppl

Nach einem schönen Spaziergang nach Getzersdorf besuchte die 1. Klasse die Bäckerei Käppl. Bäckermeister Wolfgang Käppl führte uns durch den Betrieb und die Kinder erfuhren viele spannende und interessante Informationen zum Beruf des Bäckers. Natürlich waren die Informationen mit vielen praktischen Tätigkeiten verbunden. Die Kinder konnten bei der Herstellung eines Briocheteiges mitwirken. Die großen Maschinen waren sehr beeindruckend. Jedes Kind durfte auch sein eigenes Gebäck formen. Nach schwerer Arbeit wurden wir auch noch verköstigt. Herzlichen Dank für diese tolle und lehrreiche Führung durch den Betrieb! Die Kinder waren so fleißig, dass wir am Mittwoch 6 Kartons mit Gebäck überreicht bekamen. Es war köstlich!

Hier noch weitere Bilder!