Wandertag für ALLE

Am 20. Juni haben wir den Fenstertag für einen gemeinsamen Wandertag genützt! SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, Herr Ulrich und Zamira unsere Nachmittagsbetreuerin wanderten bei strahlendem Sonnenschein nach Maria Ellend ins Gasthaus Osterhaus. 

Beim Wandern kommen die Leute zusammen! Ein würdiger Abschluss für unser Schuljahr!

 

 

                                         

Workshop Traisenrenaturierung

Am 12. Juni besuchte die 4. Klasse die Traisen bei Pottenbrunn. Hier wurde ein etwa 4 km langer Abschnitt des Flusses renaturiert und die Kinder durften zu Themen wie Fließgeschwindigkeit, Temperatur und Flora und Fauna des Flusses unter fachkundiger Anleitung von Naturbegleiterin Eva forschen. Es war ein spannender Vormittag! 

 

Workshop der Musikschule

Viele unserer Schulkinder lernen bereits ein Instrument. Dies liegt vor allem an der  fabelhaften Zusammenarbeit mit der Musikschule. Am 8. Juni durften die Kinder wieder in sieben Workshops zahlreiche Instrumente ausprobieren und musikalische Erfahrungen sammeln. 

Bäuerinnen zu Besuch in der Schule

Am 3. Juni waren Inzersdorfer Bäuerinnen bei den SchülerInnen der 2. Klasse zu Besuch. Thema des Vormittags war: Wie wird das Gras zur Milch? Und was machen wir dann mit der Milch?

Gemeinsam mit den Kindern stellten Frau Viertelmayer und Frau Schoderböck dann verschiedene Milchprodukte wie Shakes, Schlagobers und Butter hergestellt. Danke!

 

2. Klasse – Besuch bei „Holzkind“

Welche Betriebe gibt es in unserer Gemeinde? 

Die 2. Klasse besuchte die Firma Holzkind der Familie Wieser in Walpersdorf. Hier werden wunderbare Dinge aus Holz in Lasertechnikt hergestellt. Die KInder durften auch selbst mitwerken und ein selbstgestaltetes Osternest mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Familie Wieser! 

Besuch beim Musikantenstammtisch

Bei den Kindern das Interesse an Musik zu wecken ist uns in unserer Schule ein großes Anliegen. 

So durften die Kinder der 4. Klasse (mit Unterstützung einiger Drittklässler) auf Einladung von Christian Müllner am 5. 4. den Musikantenstammtisch in Schaubing besuchen und auch einige Musikbeiträge beisteuern!